Johannes Evangelista Habert, Organist und Komponist, geb. am 18. 10. 1833 in Oberplan (Tschechien), gest. am 1. 9. 1896 in Gmunden (Oberösterreich). Habert absolvierte das Pädagogium in Linz, war ab 1852 zunächst Lehrer in Naarn an der Donau, dann in Waizenkirchen (Oberösterreich). 1861 wurde er Organist und ab 1878 Chorleiter in Gmunden. Habert redigierte die "Zeitschrift für catholische Kirchenmusik". Zu seinen kompositorischen Werken zählen u. a. Serenade und Miniaturen für großes Orchester. Er verfasste eine Praktische Orgel-Schule und das vierbändige Werk Beiträge zur Lehre von der musikalischen Composition (1899).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Johannes Evangelista Habert in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"