Michael Haberlandt, Ethnologe und Volkskundler, geb. am 29. 9. 1860 in Ungarisch-Altenburg, gest. am 14. 6. 1940 in Wien. Haberlandt war der Sohn von Friedrich, Bruder von Gottlieb und Vater von Arthur Haberlandt. Gemeinsam mit Wilhelm Hein begründete er den Verein (1894), die Zeitschrift und das Österreichische Museum für Volkskunde (1895). Ab 1892 unterrichtete er als erster Dozent (später Professor) des neu eingerichteten Fachs für Völkerkunde an der Universität Wien und machte sich besonders um die vergleichende Volkskunde verdient. Als Musikliebhaber verhalf er der Kunst Hugo Wolfs zum Durchbruch und gründete den "Hugo-Wolf-Verein".

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Michael Haberlandt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"