Edmund Guggenberger, Arzt, geb. am 29. 10. 1883 in Linz, gest. am 29. 9. 1970 ebenda. Guggenberger studierte, nach dem Besuch des Staatsgymnasiums in Linz, Medizin in Graz, promovierte 1910 und war 1911 bis 1930 Gemeinde- und Bahnarzt in St. Georgen an der Gusen (Oberösterreich), 1930 bis 1939 Chefarzt der Bundesbahndirektion in Linz, ab 1939 Oberbahnarzt der Reichsbahndirektion Linz und ab 1945 wieder Chefarzt der Bundesbahndirektion. 1946 wurde er als Chefarzt entlassen und wirkte bis 1970 als praktischer Arzt in Linz. Er gründete 1930 die "Linzer Freiwillige Rettungsgesellschaft", wurde 1939 nach deren Überführung in das Deutsche Rote Kreuz Chefarzt des Roten Kreuzes in Oberdonau, 1945 bis 1946 kommissarischer Leiter des Österreichischen Roten Kreuzes und 1946 abgesetzt. Ab 1948 war er wieder Chefarzt der Bezirksstelle Linz des Österreichischen Roten Kreuzes.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Edmund Guggenberger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"