Albert Grunow, Chemiker und Botaniker, geb. am 3. 11. 1826 in Berlin, gest. am 17. 3. 1914 in Berndorf (Niederösterreich). Grunow besuchte die Gewerbeakademie in Charlottenburg, studierte Chemie und trat 1851 in die Dienste der Metallwarenfabrik "Krupp und Schoeller", um deren Entwicklung er sich große Verdienste erwarb. 1885 unternahm er eine Reise um die Erde. Als Botaniker wandte er sein Augenmerk den Algen zu, sein Spezialstudium galt den Kieselalgen, zu deren Kenntnis er grundlegende Beiträge leistete. Den größten Teil seiner Algensammlung schenkte er dem Wiener Naturhistorischen Museum. Er war Ehrenmitglied der zoologisch-botanischen Gesellschaft, der er seit ihrem Gründungsjahr angehörte und der Royal Microscopical Society in London. 1886 erhielt er den "Prix Desmazières" der französischen Akademie.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Albert Grunow in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"