Foto von Alfred Grünfeld

Alfred Grünfeld, Musiker und Komponist, geb. am 4. 7. 1852 in Prag, gest. am 4. 1. 1924 in Wien. Grünfeld, der bereits als Fünfjähriger Klavierunterricht erhielt, bildete sich später beim Komponisten Theodor Kullak in Berlin weiter und hospitierte in Weimar, wo ihn Franz Liszt protegierte. Bereits im Alter von siebzehn Jahren wurde er Lehrer an Kullaks Akademie. Grünfeld gab sein erstes Konzert 1865 in Prag und lebte seit 1873 in Wien. 1875 konzertierte er zum ersten Mal an der Wiener Hofburg vor Kaiser Franz Joseph I. 1892 absolvierte er seine erste amerikanische Tournee. Es folgten Konzertreisen nach Deutschland, Russland, Amerika und Frankreich. Zudem trat Grünfeld auch als Komponist mit Klavierwerken, der Oper Die Schönen von Foragas (1907) sowie der Operette Der Lebemann (1903) hervor und schrieb die Musik zum Vaudeville "Der Spezi". Seine Konzertparaphrasen Johann Strauß'scher Walzer wurden nach seinem Tod herausgegeben.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Alfred Grünfeld in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"