Victor Gruen (eigentlich: Grünbaum), Architekt, geb. am 18. 7. 1903 in Wien, gest. am 14. 2. 1980 ebenda. Gruen arbeitete bis zu seiner Emigration 1938 als Architekt und Städteplaner in Wien. In den USA gründete er eines der führenden Architekturbüros des Landes. Er entwarf u. a. 1954 das erste regionale Einkaufszentrum, das Northland Shopping Center in Detroit, 1956 das erste abgeschlossene Einkaufszentrum, das Southdale Shopping Center bei Minneapolis und nahm an internationalen Projekten teil. Er gilt als Erfinder der Shopping-Malls. Nach der Beendigung seiner aktiven Berufslaufbahn 1967 nahm er regen Anteil an Städteplanung und Städtebau, etwa "Shopping Towns USA" (1960), "The Heart of Our Cities" (1964) und "Centers for the Urban Environment" (1973) und gründete 1968 das "Victor Gruen Center for Environmental Planning". Nach seiner Rückkehr nach Wien im Jahre 1974 wirkte er an der Gestaltung der Fußgängerzone in der Inneren Stadt mit. Er gründete in Wien das "Zentrum für Umweltplanung".

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Victor Gruen in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"