Foto von Dietmar Grieser

Dietmar Grieser, geboren am 9. 3. 1934 in Hannover, wuchs in der Saarpfalz auf. Sein Studium der Publizistik und Sozialwissenschaft, das er an den Universitäten Münster und München begann, führte ihn nach Wien, wo er den bevorzugten Schauplatz seines schriftstellerischen Schaffens fand. Buchtitel wie Eine Liebe in Wien (1989) und Alle Wege führen nach Wien (1997) zeigen die tiefe Verbundenheit mit dieser Stadt, in der er seit 1957 lebt. Grieser, der Mitglied des P.E.N.-Clubs ist und zu den erfolgreichsten Sachbuchautoren Österreichs zählt, schrieb mehrere Bestseller, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Zu seinem umfangreichen Werk gehören auch zahlreiche Sendereihen im Hörfunk und Fernsehserien wie "Schauplätze der Weltliteratur", "Dichtung und Wahrheit" und "Köpfe". Grieser wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, dem Eichendorff-Literaturpreis und dem Donauland-Sachbuchpreis. 1988 wurde er vom österreichischen Bundespräsidenten zum Professor ernannt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Dietmar Grieser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"