Franz Grasberger, Musikwissenschaftler und Bibliothekar, geb. am 2. 11. 1915 in Gmunden, gest. am 25. 10. 1981 in Wien. Nach Studien an der Universität Wien und der Ausbildung an der Wiener Musikakademie wurde Grasberger 1938 Mitarbeiter der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, deren Direktor er von 1970 bis 1980 war. Grasberger gründete 1972 das Institut für Österreichische Musikdokumentation und veranstaltete Ausstellungen und Konzerte mit zeitgenössischen österreichischen Komponistinnen und Komponisten. 1974 bis 1981 war er Obmann der Kommission für Musikforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1978 gründete er das Anton Bruckner Institut in Linz. Bruckner stand auch im Mittelpunkt seiner Forschungen.

Text: Österreichische Nationalbibliothek (Stand: 22.03.2023)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Grasberger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"