Georg Granitsch, Komponist, Politiker und Publizist, geb. am 1.2.1833 in Wien, gest. am 18. 9.1903 in Hadersdorf-Weidlingau (Niederösterreich). Granitsch, aktiver Teilnehmer der Revolution von 1848, studierte Rechtswissenschaft und arbeitete nach seiner Promotion als Anwalt in Wien. Ab 1861 war er als politischer Publizist für zahlreiche Zeitungen der Donaumonarchie tätig. Seine Karriere als Politiker begann 1867, als er für die Liberalen in den Wiener Gemeinderat einzog. Im Jahr darauf wurde er in den Niederösterreichischen Landtag gewählt und 1873 schließlich in den Österreichischen Reichsrat. Seine künstlerischen Intentionen verwirklichte Granitsch als Komponist. Er verfasste einige Lieder und Chöre sowie die Oper Vier Hofkapellmeister für Einen (1884).

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Georg Granitsch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"