Ludwig Grande, Maler, Komponist, Dirigent, geb. am 26. 4. 1865 in Teltsch/Mähren (Telč/CZ), gest. am 25. 7. 1940 in Troppau/Sudetengau (Opava/CZ). Grande war Schüler Anton Bruckners am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und erhielt weitere Ausbildungen bei Franz Krenn und Theodor Leschetizky. In Troppau gründete er 1890 eine Musiklehranstalt, leitete 1893 bis 1914 die städtischen Symphoniekonzerte und 1912 bis 1927 die Singakademie. Grande, der mit einer Großnichte des Malers Ferdinand Waldmüller verheiratet war, verfügte auch über eine zeichnerische Begabung und fertigte einige Bruckner-Karikaturen an. Als Komponist schuf er Symphonien, Chöre, Kammermusik, Klavierwerke und Lieder.

Text: Österreichische Nationalbibliothek (Stand: 22.03.2023)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Grande in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"