Arthur Gottlein, Filmregisseur und -produzent, geb. am 13. 6. 1895 in Wien, gest. am 16. 9. 1977 ebenda. Gottlein war ab 1915 als Hilfsregisseur und später als Aufnahmeleiter und Regieassistent  an 150 Filmen beteiligt. Während des Ersten Weltkriegs beteiligte er sich an der Herstellung von Kriegspressefilmen und später von Kultur- und Werbefilmen. Zusammen mit Nehmet konstruierte er den ersten österreichischen Tonfilmapparat. 1922 fungierte er als Mitbegründer des Filmbundes, einem Zusammenschluss aller Interessensvertretungen der österreichischen Filmschaffenden. Nach dem "Anschluss" Österreichs emigrierte er nach Manila und kehrte 1949 nach Wien zurück. Gottlein veröffentlichte Der österreichische Film. Ein Bilderbuch (1976).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Arthur Gottlein in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"