Franz Goldhann, Schriftsteller, geb. am 10. 1. 1859 in Palmanova (Italien), gest. am 25. 9. 1954 in Obermais (Südtirol). Goldhann studierte Rechtswissenschaften und Philosophie an der Universität Graz  sowie an der Akademie für Handel und Industrie. Bis 1898 arbeitete er bei der Finanz-Landes-Direktion in Graz und lebte anschließend als freier Schriftsteller. Er schrieb Feuilletons, Skizzen, Abhandlungen über die Natur und das Volksleben für zahlreiche in- und ausländische Zeitschriften.  Goldhann, der mit Peter Rosegger befreundet war, veröffentlichte Streifzüge in den Alpen (1888), Feiertagswanderungen durch das steirische Oberland (1889), Alpenzauber (1899) und Wald und Welt. Aus dem Tagebuch eines Naturfreundes (1906).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Goldhann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"