Harald Goertz, Kapellmeister, Dirigent, Pianist und Musikforscher, geb. am 31. 10. 1924 in Wien, gest. am 10. 2. 2019. Goertz studierte Klavier bei Friedrich Wührer und absolvierte die Kapellmeisterschule bei Josef Krips, zudem studierte an der Universität Wien Anglistik und Germanistik. Anschließend arbeitete er als Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben, weiters in Ankara sowie als Assistent bei Herbert von Karajan. Er war später Musikdirektor an den Städtischen Bühnen Ulm sowie Professor an der Musikhochschule Stuttgart; außerdem konzertierte er als Pianist. Ab 1949 war er überdies an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig, 1981 erfolgte die Berufung zum ordentlichen Professor für Korrepetitionspraxis, 1995 schließlich die Emeritierung. An der Wiener Staatsoper war er als Korrepetitor und Chordirektor tätig. Überdies hielt er viele Vorträge, vor allem bei den Salzburger Festspielen, und publizierte rege. Von 1964 bis 1997 war Goertz Gründungspräsident der Österreichischen Gesellschaft für Musik, danach deren Vizepräsident.

Text: Österreichische Nationalbibliothek (Stand: 22.03.2023)     Text drucken

Bestandsrecherche Harald Goertz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"