August Ginzberger, Botaniker und Naturschützer, geb. am 1. 7. 1873 in Wien, gest. am 26. 3. 1940 in Remscheid (Rheinland). Ginzberger studierte Naturwissenschaften in Wien, promovierte 1896, war dann als Mittelschullehrer in Wiener Neustadt und Krumau tätig und trat 1903 in das Botanische Institut der Universität Wien ein. Gleichzeitig arbeitete er bis 1923 im Botanischen Garten, habilitierte sich im selben Jahr und wurde 1929 außerordentlicher Professor der Pflanzengeographie. Von 1901 bis 1913 war Ginzberger als Volksbildner tätig, erwarb sich Verdienste um die Verbreitung des Naturschutzgedankens in Österreich und begründete 1912 den "Österreichischen Verein Naturschutzpark" mit.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche August Ginzberger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"