Karl Gilewski, Mediziner, geb. 1832 in Czernowitz (Ukraine), gest. am 15. 6. 1871 in Krakau (Polen). Gilewski studierte Medizin an der Universität Wien und war Assistent von Franz Schuh an der Chirurgischen Klinik. 1856 erwarb er das Doktorat, arbeitete seit 1859 als Assistent des Facharztes für innere Medizin Johann von Oppolzer und wurde 1861 Professor für Gerichtsmedizin an der Universität Krakau. Ab 1865 leitete er als Nachfolger Joseph Dietls die Klinik für innere Medizin. Er veröffentlichte wissenschaftliche Beiträge in der "Wiener Medizinischen Wochenschrift" und gab "Abhandlungen aus dem Gebiete der Chirurgie und Operationslehre von Dr. Franz Schuh" (1867) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Gilewski in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"