Foto von Christian Futscher

Christian Futscher, Schriftsteller, geb. am 19. 4. 1960 in Feldkirch (Vorarlberg). Futscher studierte Germanistik und Romanistik in Salzburg. Seit 1987 wohnt er in Wien, wo er zeitweise Pächter eines Heurigen in der Josefstadt war. Futscher ist Verfasser von Prosatexten, Lyrik und Hörspielen. Seine Werke Schau, der kleine Vogel! (1996), Männer wie uns (2002) und Schön und gut (2005) tendieren vorwiegend ins Satirische und Groteske.
Futscher erhielt u. a. den Kulturpreis der Stadt Feldkirch (1985), das Österreichische Staatsstipendium für Literatur (2001), den Prosapreis Brixen-Hall, das Literaturstipendium des Landes Vorarlberg und den Dresdner Lyrikpreis (2008).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2008)    Text drucken
Foto: © Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz

Bestandsrecherche Christian Futscher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"