Siegfried Fussenegger, Naturforscher, geb. am 10. 2. 1894 in Wien, gest. am 31. 8. 1966 in Dornbirn (Vorarlberg). Fussenegger besuchte die Seidentextilschule in Como (Italien). Seit seiner Jugendzeit galt sein Interesse auch der Geologie, Flora und Fauna, und er plante, ein naturgeschichtliches Museum zu gründen. Er arbeitete hauptberuflich in der Firma I. G. Ulmer, widmete daneben seine Zeit dem Sammeln von Fossilien und dem Malen von Landschaftspanoramen. 1934 gab er seinen Beruf auf und richtete unter schwierigen Bedingungen zuerst im Alten Rathaus in Dornbirn und später in der ehemaligen Viehmarkthalle ein privates Naturgeschichte-Museum ein, das 1955 von der Stadt Dornbirn und dem Land Vorarlberg übernommen wurde.
1960 verlieh ihm die Universität Innsbruck in Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistungen - mehr als drei Viertel des aus Vorarlberg wissenschaftlich bearbeiteten Fossilmaterials wurden von ihm gesammelt - das Ehrendoktorat. Im selben Jahr eröffnete Fussenegger die nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtete "Vorarlberger Naturschau" in Dornbirn, die er als Direktor leitete.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Siegfried Fussenegger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"