Anton Füster, Politiker und Theologe, geb. am 5. 1. 1808 in Radmannsdorf in Krain (Slowenien), gest. am 12. 3. 1881 in Wien. Füster wirkte nach seinem Philosophie- und Theologiestudium in Laibach und Triest als Religionsprofessor in Görz, erwarb das philosophische Doktorat und wurde 1847 als Professor für Religion und Pädagogik an die Universität Wien berufen, wo er gleichzeitig als Universitätsprediger tätig war. Er nahm sehr aktiv am politischen revolutionären Geschehen teil und stieg 1848 als Feldkaplan der Akademischen Legion auf die Barrikaden. Er war Abgeordneter zum Reichstag und floh nach dessen Auflösung 1849 nach Amerika, von wo der 1856 zum Tode Verurteilte erst 1876 nach Europa zurückkehrte.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Füster in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"