Robert Führer, Komponist, geb. am 2. 6. 1807 in Prag, gest. am 28. 11. 1861 in Wien. Der Schüler Johann Vitseks, wurde Organist am Stift Strahow (Prag), 1830 Lehrer der Organistenschule und 1839 Domkapellmeister als Nachfolger seines Lehrers. Nachdem Führer diesen Posten wegen seines unsoliden Lebenswandels verloren hatte, verließ er 1843 Prag und lebte einige Jahre in Bayern. Von 1853 bis 1855 war er Organist in Gmunden, dann in Ried im Innkreis (Oberösterreich), wurde bald wieder entlassen und ging nach Wien, wo er in großer Armut starb. Führer, der selbst viele und gute Kompositionen geschaffen hatte, veröffentlichte 1846 eine Messe Schuberts unter eigenem Namen.
Zu seinen Werken zählen ca. 100 Messen, Graduale und Offertorien, Präludien und Fugen für die Orgel und Der Landorganist. Ein Präludienbuch für die Orgel (1860). Er veröffentlichte Die Tonleiter der Griechen (1847).

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 06.05.2010) [gekürzt]     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Führer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"