Rudolf Forster, Schauspieler, geb. am 30. 10. 1884 in Gröbming (Steiermark), gest. am 26. 10. 1968 in Bad Aussee (Steiermark). Forster erhielt seine schauspielerische Ausbildung am Wiener Konservatorium für Musik und darstellende Kunst und trat ab 1907 an Wiener Bühnen auf. Bis 1914 war er an der Wiener Volksbühne unter Berthold Viertel engagiert. Ab 1920 spielte er am Berliner Staatstheater, wo er seine größten Erfolge feierte. Seit den 1920er Jahren spielte er auch in Filmen mit. In der Folge trat er an den Bühnen von Max Reinhardt und von Victor Barnowsky auf. Von 1937 bis 1940 lebte er in den USA, wo er bei Hollywood-Filmen mitwirkte und am Broadway auftrat. Zwischen 1947 und 1950 spielte er am Wiener Burgtheater. Zudem gastierte er an verschiedenen Theatern der BRD und DDR.
Forster spielte in den Filmen Die Dreigroschenoper (1931), Nur ein Komödiant (1935), Der Mann, der zweimal leben wollte (1950), Rittmeister Wronski (1954), Tonio Kröger (1964) und Wälsungenblut (1965) mit. Er veröffentlichte die Autobiographie Das Spiel mein Leben (1967).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Forster in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"