Ludwig Foglár, Schriftsteller, geb. am 24. 12. 1819 in Wien, gest. am 15. 8. 1889 in Kammer am Attersee. Foglár studierte Philosophie und moderne Sprachen in Wien, war seit 1842 Beamter der Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft und bereiste den Orient. Er arbeitete bei Wiener Zeitungen und Zeitschriften mit und erhielt 1857 für seine literarischen Leistungen das philosophische Ehrendoktorat der Universität Gießen.
Seine Lyrik war von Nikolaus Lenau, Anastasius Grün und Joseph von Eichendorff beeinflusst. Er veröffentlichte u. a. die Gedichtbände Cypressen (1842), Strahlen und Schatten (1845), Freiheits-Brevier (1848) und Still und bewegt (1859). Daneben verfasste er auch Erzählungen und Novellen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Foglár in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"