Adolf Fischer, Maler und Illustrator, geb. am 18. 5. 1856 in Linz, gest. am 23. 2. 1908 ebenda. Fischer absolvierte die k. k. Staats-Oberrealschule in Linz, studierte an der technischen Hochschule in Wien, dann bei dem Porträtmaler Joseph Walhammer und dem Landschaftsmaler Heinrich Vosberg in München. 1884 bis 1887 unterrichtete Fischer an der Bürgerschule und am Gymnasium in Gmunden (Oberösterreich). Ab 1885 leitete er dort eine Malschule und beteiligte sich mit seinen Werken an zahlreichen Ausstellungen. Er malte Aquarelle und illustrierte die dreibändige Geschichte der Stadt Gmunden (1898-1900) von Ferdinand Krackowizer.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Adolf Fischer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"