Foto von Johann Fischbach

Johann Fischbach, Maler, Zeichner und Graphiker, geb. am 5./6. 4. 1797 in Grafenegg bei Krems (Niederösterreich), gest. am 19. 6. 1871 in München. Fischbach trat 1813 in die Wiener Akademie ein, wo er Landschaftsmalerei studierte und 1821 einen Preis für seine Ideale Landschaft erhielt. 1825 unternahm er eine größere Reise durch Deutschland und die Schweiz, wo er Skizzen der Landschaft, Architektur, Bevölkerung und Kultur anfertigte. Nach Wien zurückgekehrt übernahm er die Direktion der Kupferstichsammlung des Fürsten Paar und übersiedelte 1840 nach Salzburg, wo er im Park von Aigen ein Atelier erbaute. Im Auftrag des Landwirtschaftlichen Komitees entstanden Typen österreichischer Zuchttier-Rassen und die vierzig-blättrigen Stahlstiche Malerische Ansichten von Salzburg und Oberösterreich (1852). 1860 ging Fischbach nach München, wo er in Kohlezeichnungen Die Bäume Deutschlands sowie Wald und Hain schuf.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Johann Fischbach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"