Otto Finsch, Ethnograph und Zoologe, geb. am 8. 8. 1839 in Warmbrunn (Schlesien), gest. am 31. 1. 1917 in Braunschweig. Finsch sollte eigentlich Kaufmann werden, gab diesen Beruf aber auf. 1861 bis 1864 arbeitete er als Assistent für Naturgeschichte am Reichsmuseum in Leyden (Niederlande), wo er sich Kenntnisse der höheren Wirbeltiere und bald einen Namen als Ornithologe verschaffte. 1864 bis 1878 leitete er das naturhistorisch-ethnologische Museum in Bremen. Er unternahm Forschungsreisen nach Skandinavien, Frankreich, England, Nordamerika und Westsibirien. 1879 bis 1882 bereiste er Hawaii und Neuseeland, 1884 erforschte er die Nordostküste von Neu Guinea. Seit 1904 war er Leiter der ethnologischen Abteilung des Museums in Braunschweig.
Finsch veröffentlichte u. a. Die Papageien (1867-1868), Reise nach Westsibirien (1879), Samoafahrten (1888) und Wie ich Kaiser-Wilhelms-Land erwarb (1903).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Finsch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"