Franz Ferk, Historiker und Numismatiker, geb. am 16. 11. 1844 in Krannach bei Gamlitz, gest. am 12. 11. 1925 in Graz. Der Sohn eines Bauern studierte an der Universität Graz Germanistik und Geschichte und wurde Assistent am Münz- und Antikenkabinett am Joanneum in Graz. 1869 Lehramt für Geographie, Geschichte und Deutsch. Ferk befaßte sich auch viel mit Archäologie (Forschungen über Alt-Petovia führten bei späteren Ausgrabungen zu günstigen Ergebnissen) und trieb folkloristische und linguistische Studien. Seine numismatische Sammlung wurde zur Grundlage für das Museum in Cilli (Celje). Ferk, der seine Bibliothek und Porträtsammlung dem Grazer Joanneum schenkte, gründete 1878 ein Museum in Gamlitz, das 1895 nach Pettau (Ptuj) übertragen wurde, und 1901 das städtische Museum in Marburg an der Drau (Maribor).

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 27.09.2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Franz Ferk in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"