Karl Faulmann, Stenograph und Historiker, geb. am 24. 6. 1835 in Halle an der Saale, gest. am 28. 6. 1894 in Wien. Faulmann arbeitete längere Zeit als Schriftsetzer, betrieb daneben als Autodidakt das Studium moderner Sprachen, kam 1854 nach Wien und arbeitete in der k. k. Staatsdruckerei an der Herstellung stenographischer Typen. Seit 1860 lehrte er Gabelsbergersche Stenographie und redigierte stenographische Fachblätter. Er erfand ein eigenes stenographisches System, die phonetische Stenographie oder Phonographie, das er 1875 veröffentlichen ließ. 1878 wurde er Lektor für Stenographie an der Universität Wien.
Er veröffentlichte u. a. Entwicklungsgeschichte des Gabelsbergerschen Systems der Stenographie (1868), System der deutschen Stenographien auf phonetischer Grundlage in 8 Lektionen (1868) und Historische Grammatik der Stenographie (1895).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Faulmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"