Karl Maria Enk von der Burg, Schulinspektor, geb. am 1. 1. 1808 in Salzburg, gest. am 21. 10. 1885 ebenda. Enk von der Burg studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Wien, unterrichtete ab 1829 in Vinkovci (Kroatien), dann in Iglau (Böhmen), wo er ab 1849 auch das Gymnasium als Direktor leitete. 1850 zum k. k. Schulrat und provisorischen Schulinspektor für Niederösterreich ernannt, leitete er 1852 bis 1854 die wissenschaftliche Gymnasial-Prüfungskommission und ging 1871 in den Ruhestand.
Enk von der Burg verfasste zahlreiche pädagogische Aufsätze über die Reform des Mittelschulwesens.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Maria Enk von der Burg in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"