Gudrun Embacher, Schriftstellerin, geb. am 14. 8. 1931 in Feldkirch (Vorarlberg), gest. am 20. 2. 2001 in Bregenz. Embacher absolvierte das Realgymnasium sowie die Handelsakademie und studierte Anglistik und Germanistik an der Universität Innsbruck. Sie promovierte 1954 mit einer Dissertation über Henry Fieldings Romantechnik und legte 1955 die Akademische Übersetzerprüfung ab. In der Folge arbeitete sie als Übersetzerin aus dem Italienischen, Englischen, Französischen und Spanischen. Zudem war sie im Kunsthandel sowie als wissenschaftliche Verlagsmitarbeiterin tätig. Zuletzt leitete Embacher das Dokumentationszentrum der Arge-Alp in Bregenz.
Neben zahlreichen Novellen in Zeitungen, Zeitschriften und im Rundfunk veröffentlichte sie die Romane Sperling auf meiner Hand (1978), Berliner Hochzeit (1979), Ich nenne dich Eurydike (1980), Der Narr Wohlgemuth (1982), Atlantis (1991), Aphrodite ging vorbei (1999) und El-Malik. Wanderer durch die Zeit (2001).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Gudrun Embacher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"