Ludwig Edlbacher, Bibliothekar und Historiker, geb. am 3. 9. 1843 in Sierning (Oberösterreich), gest. am 17. 10. 1905 in Linz. Edlbacher besuchte das Linzer Gymnasium und studierte Geschichte an der Universität Wien. Von 1865 bis 1867 war er Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung und arbeitete als Amanuensis der Wiener Universitätsbibliothek. Ab 1868 unterrichtete er am Linzer Gymnasium und ging 1899 in den Ruhestand. Edlbacher veröffentlichte Studien zur oberösterreichischen Landesgeschichte, u. a. Landeskunde von Ober-Österreich, geschichtlich-geographisches Handbuch für Leser aller Stände (1872).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ludwig Edlbacher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"