Horst Ebenhöh, Musiker, Komponist und Lehrer, geb. am 16. 5. 1930 in Wien. Ebenhöh erhielt 1936 seinen ersten Klavierunterricht und studierte seit 1939 am Konservatorium der Stadt Wien bei Roland Raupenstrauch. Nach kriegsbedingter Unterbrechung erfolgte 1947 der Wechsel an die Akademie für Musik zu den Fächern Klavier und Schulmusik. Zusätzlich absolvierte er ein Studium an der Universität Wien mit Hauptfach Geographie. Zwischen 1953 und 1990 unterrichtete Horst Ebenhöh an unterschiedlichen Gymnasien (u. a. in Krems, Baden und Wien), wo er bei zahlreichen öffentlichen Konzerten als Organisator und Pianist mitwirkte. So wurden unter seiner Leitung szenische Aufführungen der Opern Zar und Zimmermann, Die Lustigen Weiber von Windsor und Freischütz in Krems aufgeführt. Ebenhöh wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. 1979 beim Los Alamos-Wettbewerb (Oktett op.43) und 1980 mit dem Würdigungspreis des Landes Niederösterreich. Er wirkte bei vielen ausländischen Festivals mit, so z. B. zuletzt 1997 beim Festival NÖ International, Brno (Baritonsaxophonkonzert).

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken
Bestandsrecherche Horst Ebenhöh in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"