Foto von Luis Alfredo Duarte Herrera

Luis Alfredo Duarte Herrera, (Pseudonym Walkala), Rechtsanwalt, kolumbianischer Autor, Herausgeber, Radiomacher und Maler, geb. am 1. 11. 1958 in Bucaramanga (Kolumbien), gest. am 27. 8. 2010 in Salzburg. Duarte lebte seit 1989 in Österreich, er verstand sich als Brückenbauer zwischen den Kulturen. Seine besondere Leidenschaft galt der zeitgenössischen lateinamerikanischen Musik, er gestaltete in der "Radiofabrik Salzburg" knapp 500 Sendungen "Lyrik und Musik aus Lateinamerika". 1993 gründete er den Verein YAGE für Lateinamerikanische Kunst, Wissenschaft und Kultur sowie das dreisprachige Kulturmagazin XICöATL "Ziehender Stern" (1991-2011).

 

Text: Literaturarchiv Salzburg (August 2014)    Text drucken
Foto: Literaturarchiv Salzburg / © Doris Unterlechner

Bestandsrecherche Luis Alfredo Duarte Herrera in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"