Heinrich Drimmel, Politiker, geb. am 16. 1. 1912 in Wien, gest. am 2. 11. 1991 ebenda. Drimmel studierte Rechtswissenschaften in Wien, promovierte und trat in den Dienst der Finanzlandesdirektion. Von 1934 bis 1937 war er Sachverständiger der Studentenschaft an der Universität Wien, wurde 1941 zum Wehrdienst eingezogen und geriet zu Kriegsende in amerikanische Gefangenschaft. Nach seiner Rückkehr wurde er Ministerialsekretär im Unterrichtsministerium, 1952 mit der Leitung der Hochschulesektion betraut und 1953 zum Ministerialrat ernannt. Von 1954 bis 1963 war er Bundesminister für Unterricht und von 1969 bis 1972 Vizebürgermeister der Stadt Wien.
Drimmel verfasste historische Sachbücher, u. a. Die Häuser meines Leben (1975), Gott mit uns. Das Ende einer Epoche (1977) und Vom Anschluß zum Krieg (1988).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Drimmel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"