Joseph E. Drexel, Publizist und Journalist, geb. am 6. 6. 1896 in München, gest. am 13. 4. 1976 in Nürnberg. Drexel absolvierte das Realgymnasium in Nürnberg, studierte Nationalökonomie und Philosophie an der Universität Erlangen, promovierte 1923 mit der Arbeit Staatliche Förderung des Außenhandels und wurde wissenschaftlicher Hilfsarbeiter in der Außenhandelsabteilung des Auswärtigen Amtes. Später hatte er leitende Funktionen in der Industrie, im Großhandel und im Bankfach inne, unterrichtete an der Volkshochschule in Nürnberg und arbeitete seit 1926 an der von Ernst Niekisch herausgegeben Zeitschrift "Widerstand" mit, die 1934 verboten wurde.
Seit 1931 leitete er die Widerstandsbewegung in Bayern, gab ab 1935 einen illegalen Informationsdienst heraus und wurde 1937 von der Gestapo verhaftet. Drexel wurde zu vier Jahren Haft verurteilt und war ab 1944 in den Konzentrationslagern Dachau und Flossenbürg (Oberpfalz) interniert. Nach 1945 war er Herausgeber der "Nürnberger Nachrichten" und erhielt 1946 eine Lizenz als Zeitschriften- und Buchverleger für seinen "Olympia-Verlag".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph E. Drexel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"