Tom Dreger, Maler und Graphiker, geb. am 2. 10. 1868 in Brünn, gest. am 30. 7. 1948 in Wien. Dreger studierte an der Wiener Akademie unter Siegmund L'Allemand und Heinrich von Angeli, ging dann nach Rom, wo er zwei Jahre an der "Accademie delle belle Arti" seine Fertigkeiten verfeinerte, und hielt sich dann sieben Jahre an der "Académie Julian in Paris" auf. Er unternahm zahlreiche Studienreisen nach Siebenbürgen, Deutschland, Schweden und Amerika. Zu seinen Werken zählen Altar- und Genrebilder sowie Porträts von Franz Joseph I. (1913), Ignaz Seipel (1925), Kardinal Theodor Innitzer (1933) und Bundeskanzler Leopold Schuschnigg (1934).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Tom Dreger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"