Foto von Leopold von Dittel

Leopold von Dittel, Urologe, geb. am 29. 5. 1815 in Fulmek (Mähren), gest. am 28. 7. 1898 in Wien. Dittel studierte Medizin an der Universität Wien, promovierte 1840, war erst praktischer Arzt, wandte sich dann der wissenschaftlichen Laufbahn zu und wurde Assistent bei Johann von Dumreicher.1856 habilitierte er sich für Chirurgie, wurde 1861 Primarius der chirurgischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses in Wien und 1865 außerordentlicher Professor. 1880 lehnte er die ordentliche Professur ab. Dittel begründete die Wiener Urologie als selbständiges Fach. Die von ihm gegebenen Operationsmethoden erlangten Weltruf. Er veröffentlichte u. a. Beiträge zur Pathologie und Therapie der männlichen Geschlechtsteile (1859) sowie zahlreiche Arbeiten über alle Kapitel der Urologie, Blase, Harnröhre und Prostata.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 28.07.2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Leopold von Dittel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"