Erhard Amadeus Dier, geb. am 8. 2. 1893 in Wien, gest. am 25. 9. 1969 in Klosterneuburg (Niederösterreich), studierte an der Staatsgewerbeschule bei Camillo Sitte sowie an der Akademie der Bildenden Künste bei Josef Jungwirth in Wien. Obendrein hörte er vier Semester Musik. Dier war ein Multitalent und war als Maler, Graphiker, Buchillustrator, Komponist, Dichter und Drehbuchautor tätig. Auch beschäftigte er sich mit dem Zeichentrickfilm. Ab 1921 war Dier Mitglied des Wiener Künstlerhauses und von 1939 bis 1942 Chefdesigner der Porzellanmanufaktur Rosenthal in Berlin und Selb. Am bekanntesten ist Dier für die österreichischen Schilling-Banknoten, die er von 1949 bis 1954 entwarf. Gegen Kriegsende stand er offenbar mit der Widerstandsbewegung O5 in Kontakt. Dier erhielt zahlreiche Auszeichnungen und 1946 wurde ihm der Berufstitel Professor verliehen.

 

Text: Wienbibliothek im Rathaus (Stand: Dezember 2013)      Text drucken

Bestandsrecherche Erhard Amadeus Dier in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"