Foto von Anton Diabelli

Anton Diabelli, Komponist und Musikverleger, geb. am 6. 9. 1781 in Mattsee (Salzburg), gest. am 7. 4. 1858 in Wien. Der Sohn eines Musikers war Sängerknabe in Michelbeuern, Schüler Michael Haydns, studierte in München und kam 1803 mit Empfehlungen an Josef Haydn nach Wien. Er gab zunächst Musikunterricht und gründete 1818 zusammen mit Carlo Cappi eine Musikalienhandlung mit Musikverlag. Diabelli gab vor allem Werke von Franz Schubert heraus.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 26.04.2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Anton Diabelli in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"