Foto von Otto Erich Deutsch

Otto Erich Deutsch, Musikwissenschaftler und Bibliothekar, geb. am 5. 9. 1883 in Wien, gest. am 23. 11. 1967 ebenda. Deutsch studierte Kunst- und Literaturgeschichte an den Universitäten Wien und Graz. Von 1908 bis 1909 schrieb er Kunstkritiken für die Wiener Tageszeitung "Die Zeit" und war dann bis 1912 Assistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Wien. Nach 1914 kaufte Deutsch eine Buchhandlung, der er 1922 einen Verlag angliederte. Ab 1925 lebte er als Privatgelehrter, war von 1926 bis 1935 als Bibliothekar an der Musiksammlung Anthony van Hoboken in Wien tätig, wurde 1928 zum Professor ernannt und fungierte für kurze Zeit als Mitherausgeber der Zeitschrift "Freyung". 1938 emigrierte Deutsch nach England, ließ sich in Cambridge nieder und gab zwischen 1946 und 1950 den "British Union Catalogue of music published before 1800" heraus. Bis 1952 unterrichtete er in Cambridge sowie am British Council, kehrte dann nach Österreich zurück und wurde Mitglied des Zentralinstituts für Mozartforschung am Salzburger "Mozarteum".
1946 veröffentlichte er Schubert. A Documentary Biography (1946), eine kommentierte Ausgabe seiner 1913/1914 bereits erschienenen Schrift Franz Schubert. Die Dokumente seines Lebens. Zudem erstellte er einen Katalog der Kompositionen Franz Schuberts und befasste sich mit Händel, Brahms und Mozart, dessen Briefe und Aufzeichnungen in vier Bänden (1962/1963) er herausgab.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Otto Erich Deutsch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"