Ludwig Johann Deinhard von Deinhardstein, Redakteur, Bühnendirektor und Schriftsteller, geb. am 21. 6. 1794 in Wien, gest. am 12. 7. 1859 ebenda. Deinhard-Deinhardstein studierte Rechtswissenschaften sowie klassische und ästhetische Fächer und erhielt 1824 eine Anstellung als Aktuar im Kriminalsenat. 1827 wurde er Professor für klassische Literatur, 1832 bis 1841 wirkte er als Vize-Direktor des Burgtheaters und zudem 1829 bis 1848 als Zensor der Polizeihofstelle. 1830 bis 1851 war er Redakteur der "Wiener Jahrbücher der Literatur".
Er veröffentlichte Dichtungen für Kunstredner (1815), Dramatische Dichtungen (1816), Erzherzogs Maximilians Brautzug (1832), Gönnerschaften (1838) sowie Erzählungen und Novellen (1846).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Johann Deinhard von Deinhardstein in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"