Eduard Paul Danszky, Journalist und Schriftsteller, geb. am 14. 2. 1884 in Wien, gest. am 4. 11. 1971 ebenda. Danszky studierte Rechtswissenschaften, Philosophie und Germanistik an der Universität Wien, schloss sein Studium jedoch nicht ab. Er lebte als freier Schriftsteller und arbeitete in der Porzellanindustrie. Er war als Kulturredakteur für das "Neue Wiener Tagblatt" tätig, schrieb historische und kulturhistorische Romane, u. a. Gottlieb Straube und die Jugend (1935), Da leg ich meinen Hobel hin... (1939), Pater Fabelhans (1950) und Krone und Herz (1952).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard Paul Danszky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"