Foto von Johann von Dankesreither

Johann von Dankesreither, Bischof und Theologe, geb. am 22. 1. 1750 in Wien, gest. am 10. 6. 1823 in St. Pölten (Niederösterreich). Dankesreither studierte Philosophie und Theologie an der Universität Wien, trat den Schwarzspaniern bei und war nach 1783 als Priester tätig. 1802 wurde er Referent für staatliche Kirchenangelegenheiten und war ab 1807 Generalvikar sowie Weihbischof der Erzdiözese Wien. 1816 erfolgte seine Ernennung zum Bischof von St. Pölten.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Johann von Dankesreither in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"