Oskar Dachs, Klaviervirtuose und Regierungsrat, geb. am 23. 9. 1881 in Wien, gest. am 16. 5. 1957 ebenda. Dachs studierte am Konservatorium in Wien, seine Lehrer waren u. a. Ferdinand Löwe und Bruno Walter. 1903 war er Korrepetitor an der Hofoper und widmete sich dann der Virtuosenlaufbahn. Konzerttourneen führten Dachs durch Europa und Amerika. Dachs bestritt mehr als 3.000 Konzerte mit bedeutenden Sängern und Sängerinnen und über 300 eigene Orchesterkonzerte und Klavierabende. Zudem war er Mitbegründer der Wiener Symphoniker, ab 1923 führte er den Professoren-Titel und wurde 1937 an die Staatsakademie für Musik berufen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Oskar Dachs in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"