Johann N. Czermak, Physiologe, geb. am 17. 6. 1828 in Prag, gest. am 17. 9. 1873 in Leipzig. Der Bruder des Malers Jaroslav Czermak studierte in Prag, Wien, Breslau, Würzburg, machte große Reisen und habilitierte sich in Prag. 1855 wurde er Professor der Physiologie in Graz, 1856 in Krakau, 1858 in Pest, resignierte 1860 und arbeitete privat in Prag an seinem eigenen Institut. Schließlich wurde er 1865 Honorarprofessor in Jena und 1870 in Leipzig, wo er ein eigenes Laboratorium mit Hörsaal erbaute. Er erfand gleichzeitig mit Türck und unabhängig von diesem den Kehlkopfspiegel und führte diesen in die Untersuchungsmethodik ein. Er war korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien und veröffentlichte Beiträge zur Anatomie der menschlichen Zähne (1850) sowie Der Kehlkopfspiegel und seine Verwertung für Physiologie und Medizin (1863).

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 28.07.2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Johann N. Czermak in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"