Berthold Curant, Ingenieur, geb. 1831, gest. 1898. Curant wird als Pionier und Urheber der Linienschifffahrt auf dem Wolfgangsee angesehen. Er arbeitete bei der "Kaiserin-Elisabeth-Westbahn". Die Zusammenführung von Ischlerbahn, Schifffahrt und Schafbergbahn waren seine fixe Idee. Er bewarb sich mit dem Förderer seines Projekts Albert Pietz, Direktor der Papierfabrik "Steyrermühl", um die Konzession der Linienschifffahrt am Wolfgang- und Mondsee. Curant und Carl Peusens planten nicht nur eine Zahnradbahn auf den Schafberg (Oberösterreich), sondern erhielten 1873 auch die Vorkonzession für den Bau der Gaisbergbahn in Salzburg.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Berthold Curant in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"