Foto von Gottlieb August Crüwell

Gottlieb August Crüwell, Historiker, Bibliothekar und Schriftsteller, geb. am 10. 9. 1866 in Leangolla (Ceylon), gest. am 19. 12. 1931 in Santa Margherita bei Neapel. Crüwell studierte an der Universität Wien, promovierte 1897, trat 1898 als Volontär in die Wiener Universitätsbibliothek ein und wurde schließlich 1924 Direktor. Als Referent für Anglistik war er Mittler englischen Gedankengutes. Crüwell leistete nach dem Ersten Weltkrieg viel für den Wiederaufbau und die Modernisierung der Universitätsbibliothek. Er unternahm große Reisen und entfaltete eine reiche schriftstellerische Tätigkeit.
Zu seinen Werken zählen zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze, feinsinnige Essays, das Schauspiel Schönwiesen (1912) und die Übersetzung von H. G. Wells Krieg der Welten (1901).

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 19.04.2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Gottlieb August Crüwell in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"