Carl Ludwig Costenoble, Schauspieler und Schriftsteller, geb. am 28. 12. 1769 in Herford (Westfalen), gest. am 28. 8. 1837 in Prag. Costenoble, Sohn eines Priesters, absolvierte zunächst eine Bäckerlehre in Magdeburg, versuchte sich dann vergeblich als Schauspieler in Wien und wollte anschließend Kapellmeister werden. Von 1795 bis 1798 zog er mit verschiedenen Wandertruppen zwischen Bayreuth, Salzburg, Nürnberg und Altona umher. Dann war er als Komiker und Charakterschauspieler in Hamburg und ab 1818 am Wiener Burgtheater tätig. Er verfasste einen Almanach dramatischer Spiele (1810–1816) und veröffentlichte eine Sammlung Lustspiele (1830). "Die Tagebücher von seiner Jugend bis zu seiner Übersiedelung nach Wien" wurden 1912 von Alexander von Weilen herausgegeben.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Carl Ludwig Costenoble in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"