Alois Closs, Theologe, geb. am 27. 10. 1893 in Neumarkt (Steiermark), gest. am 10. 1. 1984 in Graz. Closs studierte evangelische Theologie, promovierte und war ab 1936 als Dozent an der Universität Graz tätig. Er erweiterte seine Lehrbefugnis 1946 auf Ethnologische Religionswissenschaft und allgemeine vergleichende Religionsforschung mit kulturhistorischer Ethnologie als Grundwissenschaft. 1939 arbeitete er am "Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben" der Deutschen Christen mit. Nach 1945 wurde er Mitarbeiter der Steiermärkischen Landesbibliothek.
Closs forschte vor allem über afrikanische Völker und veröffentlichte u.a. Die Religion des Semnonenstammes (1936) und Historische Ethnologie und Germanistik. Das Gestaltproblem in der Völkerkunde (1965).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Alois Closs in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"