Hans Chiari, Pathologe, geb. am 4. 11. 1851 in Wien, gest. am 6. 5. 1916 in Straßburg (Elsass). Der Sohn des Gynäkologen Johann Baptist Chiari studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte 1875. Anschließend arbeitete er als Assistent von Carl von Rokitansky und Richard Heschl am pathologisch-anatomischen Institut der Universität Wien. 1878 habilitierte sich Chiari für pathologische Anatomie an der Universität Wien und wurde 1882 zum außerordentlichen Professor sowie Vorstand des pathologisch-anatomischen Instituts an die Prager Universität berufen. 1883 erfolgte seine Ernennung zum ordentlichen Professor. Von 1900/1901 fungierte er als Rektor der Universität, von 1904 bis 1916 war er Ordinarius an der Universität Straßburg. Ab 1904 saß er der "Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte" vor.
Er veröffentlichte Pathologisch-Anatomische Sektionstechnik (1894) und Geschichte der pathologischen Anatomie (1903). Chiari war korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Chiari in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"