August Brunetti-Pisano, Musiker und Komponist, geb. am 24. 10. 1870 in St. Gilgen (Salzburg), gest. am 1. 9. 1943 in Salzburg. Brunetti-Pisano studierte bei Joseph Rheinberger an der Akademie der Tonkunst in München. Er lebte als Musiklehrer in Salzburg und war mit der Venetianischen Symphonie (1904) sowie einem Vorspiel zu Gerhart Hauptmanns Die versunkene Glocke erfolgreich. Seine Opern Peter Schlemihl (1905), Das klagende Lied (1910), Liebesopfer (1912) und Djenaneh (1914) waren in konventionellem und konservativem Stil gehalten. Brunetti-Pisano wurde mit dem Staatspreis des Wiener Konservatoriums ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche August Brunetti-Pisano in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"