Johann Wolfgang Brügel (Pseudonym: Georg Brünner), Jurist und Publizist, geb. am 3. 7. 1905 in Auspitz (Mähren), gest. am 15. 11. 1986 in London. Brügel studierte ab 1925 Rechtswissenschaften an der Deutschen Universität Prag, promovierte 1928 und trat als Beamter in die tschechoslowakische Staatsverwaltung ein. Bereits 1924 war er der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiter-Partei der Tschechoslowakischen Republik (DSAP) beigetreten, betätigte sich publizistisch und war von 1930 bis 1938 Privatsekretär von Ludwig Czech, dem Vorsitzenden der DSAP und Minister für soziale Fürsorge. 1939 emigrierte er nach Frankreich, veröffentlichte die Broschüre Le problème du transfert de population (1939) und veröffentlichte unter einem Pseudonym in "Der sozialistische Kampf" und "Sozialistische Warte". 1940 ging er nach England, arbeitete von 1941 bis 1944 als Redakteur des Organs der DSAP-Auslandsgruppe "Sozialistische Nachrichten" in London und als Beamter der tschechoslowakischen Exilregierung. 1945 wurde er in die CSR zurückberufen, musste jedoch 1946 aus politischen Gründen abermals nach England emigrieren, wo er als Publizist, Übersetzer und Dolmetscher lebte.
Brügel veröffentlichte u.a. Ludwig Czech, Arbeiterführer und Staatsmann (1906) sowie Tschechen und Deutsche 1918-1938 (1967-1974). 1977 wurde er mit dem Titel Professor geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Johann Wolfgang Brügel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"